Die „Dorfgemeinschaft Rövenich gegr. 1975 e.V.“ ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Zweck des Vereins ist die Förderung sowie Pflege des dörflichen, traditionellen Brauchtums in Rövenich.
Dazu veranstaltet die Dorfgemeinschaft verschiedene Veranstaltungen wie zum Beispiel Karneval, Kirchweihfest (Kirmes) und den traditionellen Martinszug. In den letzten Jahren wurden auch noch andere Veranstaltungen organisiert um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner zu stärken und ein Miteinander zu fördern. Hierzu gehören unter anderem der Dorftrödel und die 2019 zum ersten mal stattfindende Grillmeisterschaft.

Über verschiedene Informationskanäle wie einer Postwurfsendung „Dorfinfo“ sowie auf Facebook oder über die eigene Webseite, informiert die Dorfgemeinschaft über Veranstaltungen und über andere wichtige Themen, welche das Leben in Rövenich betreffen.